Hypnosetherapie

Unser Unbewusstes vergisst nichts, alles wird abgespeichert, das ganze Leben, alle unsere Erfahrungen von Kindheit an. Schöne Erlebnisse genauso wie unangenehme und traumatische. Sie versinken ins Vergessen, sind aber immer noch da. Unser Handeln wird allerdings zu einem Großteil aus unserem Unbewussten beeinflusst. Dies ist von Vorteil, wenn wir schnell reagieren müssen. Problematisch wird es, wenn wir Situationen erleben mit denen wir negative Erfahrungen verknüpft haben. So kann es passieren, dass wir in eigentlich neutralen Situationen gestresst sind und (der Situation) unangemessen reagieren. Wir fühlen uns wie fremdgesteuert und verstehen unser Handeln nicht.

Folgende Emotionen mit den entsprechenden Handlungen können unser Leben stark beeinflussen:

Ohnmacht
Wutanfälle/Agressionen
Irrationale Angst
Nicht „Nein“ sagen können
Essen ohne Hunger
Unkontrollierter Heißhunger
Angewohnheiten wie Rauchen, Nägelkauen, Knibbeln usw.

Diesem Verhalten liegen nicht nur ursächliche Stresssituationen zugrunde. Auch von Eltern und unserem Umfeld übernommene Glaubenssätze und Verhaltensmuster können dieses Handeln auslösen. Dieses Verhalten ist ein erlerntes Verhalten. Mithilfe der Hypnosetherapie kann das Unbewusste ganz gezielt dazu lernen. Prägungen und Verknüpfungen kann man mit Hypnosetherapie sehr gut auflösen.

Die Hypnosetrance ist ein angenehmer Entspannungszustand, in dem Sie immer ansprechbar sind.

Den Hypnoseablauf sowie die Inhalte besprechen wir vorher gemeinsam in allen Einzelheiten. So wissen Sie ganz genau, was in der Hypnosesitzung passieren wird.

Wieso Hypnose ?

Unser Verhalten ist immer richtig!!! Ess-Attacken, Angstgefühle usw. haben eine Funktion für uns, die uns irgendwann einmal gedient hat. Die leckere, süße Schokolade zum Beispiel schmilzt herrlich zart im Mund und gibt mir ein glückliches, zufriedenes Gefühl von Erfülltsein.

Oder: Ich kann unmöglich in diesen engen Fahrstuhlkasten einsteigen. Was, wenn die Tür nicht mehr aufgeht oder er steckenbleibt? Dann komme ich nicht mehr heraus, genauso wie damals, als mein Bruder mich im Schrank eingesperrt hat. Natürlich weiß ich, dass jetzt kein Bruder da ist, der die Fahrstuhltür zuhält. Trotzdem steigt die Panik von damals sofort wieder hoch und bewahrt mich davor, dies noch einmal erleben zu müssen. Die Angst hält mich davon ab einzusteigen und schützt mich zuverlässig, diese negative Erfahrung noch einmal machen zu müssen.

Solche Verhaltensmuster sind tief in unserem Unbewussten abgespeichert und können am effektivsten auch genau dort wieder geändert werden.

Wie funktioniert Hypnose ?

Erst einmal bringen wir unsere Gedanken zur Ruhe und entspannen uns. Dies können wir, wenn wir uns sicher fühlen und Vertrauen haben. Wir konzentrieren uns auf den Körper und beobachten seine Empfindungen. Dadurch hat der Verstand zu tun, sodass wir ruhiger werden. Irgendwann lassen wir los, der Verstand kontrolliert nicht mehr. Die Gedanken schweifen ab, wie beim Tagträumen. Wir überhören die Türklingel und nehmen die Umgebungsgeräusche nicht mehr wahr. Dies ist bereits ein Trancezustand, in dem wir unser Unbewusstes sehr gut erreichen können.

Milton Erickson, ein bekannter Hypnotiseur, hat gesagt: „Das Unbewusste hört genau zu, während das Bewusstsein auf Reisen geht“. In diesem Zustand ist es bereits möglich, Verknüpfungen von bestimmten Situationen mit den entsprechenden unangenehmen Gefühlen aufzulösen.